Lead-Status

Es gibt viele Möglichkeiten, Close für dein Unternehmen oder deinen Verkaufsprozess einzurichten. Wir empfehlen, einige Hauptbereiche innerhalb des Tools anzupassen, bevor du mit dem Verkaufen beginnst.

In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du Lead-Status, Chancen-Status (Opportunity Statuses) und benutzerdefinierte Felder verwenden kannst, um die Struktur deines Teams und deinen Verkaufsprozess in Close aufzubauen.

Definition von Lead-Status

Lead-Status repräsentieren die aktuelle Beziehung eines Leads zu deinem Unternehmen. Du wirst feststellen, dass wir einige häufig verwendete Lead-Status als Beispiele in dein Close-Konto vorgeladen haben. Diese können geändert werden, um den spezifischen Verkaufsprozess deines Teams widerzuspiegeln.

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Close Pro Tipp: Erfahre, wie du einen Verkaufsprozess erstellst

Bist du noch dabei, deinen Verkaufsprozess zu entwickeln? Wenn ja, empfehlen wir, mit übergeordneten Lead-Status zu beginnen. Während du deinen Verkaufsprozess ausbaust und verfeinerst, kannst du deine Anpassungen aktualisieren, um die Änderungen widerzuspiegeln.

Beispiel Outbound-Status

  • Potenziell: Ein Lead, der möglicherweise kontaktiert wurde oder auch nicht, aber bei dem noch keine bedeutungsvolle Diskussion stattgefunden hat.
  • Interessiert: Ein Lead, der kontaktiert wurde und anfängliches Interesse gezeigt hat, aber noch nicht qualifiziert wurde.
  • Qualifiziert: Ein Lead, der qualifiziert ist, die Produkte oder Dienstleistungen der Organisation zu kaufen.
  • Kunde: Ein Lead, der deine Produkte oder Dienstleistungen gekauft hat.
  • Nicht interessiert: Ein Lead, der ein Desinteresse an deinem Produkt oder deinen Dienstleistungen geäußert hat.
  • Schlechte Passform: Ein Lead, der als ungeeignet für die Produkte oder Dienstleistungen der Organisation angesehen wurde.

Beispiel Inbound SaaS-Status

  • Testphase: Leads, die sich derzeit in einer kostenlosen Testphase für ein Produkt befinden.
  • Testphase abgelaufen: Leads, die eine kostenlose Testphase abgeschlossen, aber nie konvertiert haben.
  • Kunde: Ein Lead, der aktueller Kunde deiner Dienstleistung ist.
  • Gekündigt: Ein früherer zahlender Kunde, der den Dienst gekündigt hat.
  • Schlechte Passform: Ein Lead, der als ungeeignet für die Dienstleistungen der Organisation angesehen wurde.

Erstellung von einem Lead-Status

Um einen Lead-Status in Close hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klicke auf deinen Namen in der oberen linken Ecke deines Kontos und wähle dann Einstellungen > Lead-Anpassung > Status.

Wenn du einen Lead-Status umbenennst, dem bereits Leads zugewiesen sind, werden diese automatisch auf den neuen Status aktualisiert. Vergiss nicht, deine Smart-View-Suchanfragen an den neuen Lead-Status anzupassen!

Um deine Liste neu anzuordnen, ziehe einfach die Namen der Lead-Status in die richtige Reihenfolge.

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Massenaktualisierung von Lead-Status

Aktualisiere den Lead-Status in großen Mengen für eine Liste von Leads, indem du das Werkzeug zur Massenbearbeitung auf der Leads-Seite verwendest, wie unten gezeigt:

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Löschen von Lead-Status

Um einen Lead-Status zu löschen, navigiere erneut zum Abschnitt Anpassung > Status unter Einstellungen. Klicke auf das Mülleimer-Symbol neben dem Lead-Status, um diesen zu löschen.

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Wenn Leads dem Status, den du löschst, derzeit zugewiesen sind, wird Close dich auffordern, einen neuen Lead-Status auszuwählen, dem diese zugewiesen werden sollen. Wähle den neuen Status aus dem Dropdown-Menü aus und klicke auf Löschen.

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