Ein Kontakt ist ein Objekt, das zu einem Lead gehört.
In einer B2B (Business-to-Business) Datenbank hast du Leads als Unternehmen und Kontakte als Personen, die bei diesen Unternehmen arbeiten.
In einer B2C (Business-to-Consumer) Datenbank neigen Lead und Kontakt dazu, denselben Namen zu tragen und können austauschbar verwendet werden.
So fügst du in Close einen Kontakt zu einem Lead hinzu: Von der Leads-Seite aus kannst du, wie unten gezeigt, manuell einen Kontakt und seine Kontaktdaten zu dem Lead hinzufügen.
So fügst du in Close einen Kontakt zu einem Lead hinzu:
Von der Leads-Seite aus kannst du, wie unten gezeigt, klicken, um manuell einen Kontakt und seine Kontaktdaten zu dem Lead hinzuzufügen.
Die Kontakte-Registerkarte
Die Kontakte-Registerkarte zeigt dir alle Kontakte unter deinen Leads in einer Ansicht. Das ist besonders nützlich für Unternehmen, die ein B2B-Vertriebsmodell mit mehreren Kontakten unter einem Lead nutzen. Die Kontakte-Ansicht bietet dir eine nahtlosere Möglichkeit, eine kontaktbasierte Filterung durchzuführen.
Kontakte-Filterung
Du kannst Filter hinzufügen, um Kontakte mit einem bestimmten Titel, einem spezifischen Namen, mehr als einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer usw. zu finden.
Um einen neuen Filter hinzuzufügen, klickst du auf die Schaltfläche „+ Filter hinzufügen“, die die Filter-Seitenleiste öffnet, in der du nach verschiedenen Attributen suchen kannst.
Im untenstehenden Beispiel suchen wir nach allen CEO-Kontakten.
Dies kann auch erweitert werden, um Kontakte einzuschließen, die zu Leads gehören, bei denen der Lead die vordefinierten Bedingungen erfüllt, z. B. wurde nie angerufen, wurde nie per E-Mail kontaktiert usw.
Filter können kombiniert werden, um leistungsfähigere Suchvorgänge zu erstellen. Wenn du mit dem Filtern in Close nicht vertraut bist, besuche bitte die Seite „Suche und Smart Views“ für eine detaillierte Übersicht.
Filterung auf der Kontakte-Seite Operatoren (Entspricht einem, Entspricht allen)
Wie der Name schon sagt, gibt der Operator „Entspricht allen“ Kontakte zurück, wenn alle Bedingungen zutreffen. Dieser Operator ist standardmäßig eingestellt, sodass das Hinzufügen von mehr als einem Filter Kontakte zurückgibt, die allen Filtern entsprechen.
Der Operator „Entspricht einem“ gibt Kontakte zurück, die mit mindestens einem der hinzugefügten Filter übereinstimmen.
Um „Entspricht einem“ zu verwenden, fügst du zuerst einen Filter hinzu, wählst dann „Entspricht einem“, fügst einen weiteren Filter hinzu und so weiter.
Du kannst auch sowohl „Entspricht allen“ als auch „Entspricht einem“ Filter kombinieren, um eine Gruppe von Kontakten zurückzugeben, die entweder eine Reihe von Bedingungen in einer Zeile oder eine andere Reihe von Bedingungen in einer anderen Zeile erfüllen. Um eine Reihe von Bedingungen zu erstellen, füge Filter in derselben Zeile hinzu, wähle dann „Entspricht einem“ und füge dann eine andere Reihe von Bedingungen in einer anderen Zeile hinzu. Das führt dazu, dass Kontakte zurückgegeben werden, die alle Bedingungen in einer der Zeilen ODER der anderen erfüllen.
Filter löschen
Du kannst alle Filter in einer einzelnen Zeile löschen, indem du mit der Maus über die rechte Seite der Kontakte-Seite fährst.
Kontaktspezifische Ergebnishervorhebung
Immer wenn du in der oberen Suchleiste nach einem bestimmten Kontakt suchst und auf das Kontakt-Typ-Ergebnis klickst
wird automatisch der Name des Kontakts hervorgehoben und alle seine Infos wie E-Mails, Telefonnummern und spezielle Felder werden angezeigt, damit du den Kontakt leichter auf der gesamten Lead-Seite findest.
Außerdem kannst du nur die Aktivitäten eines bestimmten Kontakts anzeigen, indem du auf „Alle Kontakte > bestimmter Kontakt“ klickst:
Massenaktionen
Massen-E-Mail
Wenn du eine Liste von Kontakten mithilfe von Filtern erstellt hast, kannst du diesen spezifischen Kontakten dann eine Massen-E-Mail senden.
Klicke auf der Kontakte-Seite bei den gefilterten Ergebnissen auf das Dropdown-Menü neben „E-Mail“ und wähle „Massen-E-Mail“.
Massensequenz
Ähnlich wie bei Massen-E-Mails kannst du eine Liste von herausgefilterten Kontakten für eine E-Mail-Sequenz anmelden. Klicke bei den gefilterten Ergebnissen auf der Kontakte-Seite auf das Dropdown-Menü neben „E-Mail“ > „E-Mail-Sequenz senden“ > wähle, von welcher E-Mail-Adresse gesendet werden soll > wähle die E-Mail-Sequenz aus und schaue dir die Vorschau an. Stelle sicher, dass alles in Ordnung ist, bevor du „Senden starten“ drückst.
E-Mail-Sequenzen verwalten
Du kannst eine E-Mail-Sequenz direkt von der Kontakte-Seite aus pausieren oder fortsetzen. Klicke auf das Dropdown-Menü neben „E-Mail“ > „E-Mail-Sequenz verwalten“ > wähle entweder „Pausieren“ oder „Fortsetzen“ > wähle die E-Mail-Sequenz aus > „Weiter“ > „Bestätigen & Pausieren/Fortsetzen“.
Massenbearbeitung
Du kannst entweder ein benutzerdefiniertes Kontaktfeld für mehrere Kontakte gleichzeitig aktualisieren, ein solches Feld löschen oder eine Liste von Kontakten über die Massenbearbeitungsfunktion löschen. Dazu klickst du, nachdem du die Liste der Kontakte, die du bearbeiten möchtest, gefiltert hast, auf die Schaltfläche „Mehr (…)“ oben links, dann auf „Massenbearbeitung“ und wählst deine bevorzugte Aktion im Dropdown-Menü aus.
Teilen
Du kannst deine Kontaktsuchen mit einer Smart View speichern, um sie in deiner Seitenleiste aufzurufen. Du kannst deine Filter auch mit deinen Teammitgliedern teilen, indem du oben rechts einen Freigabelink verwendest.
Derzeit nicht unterstützt
Im Vergleich zur Seite „Leads“ kannst du auf der Registerkarte „Kontakte“ Folgendes nicht tun:
- Spalten anpassen – Die Kontaktansicht zeigt derzeit eine begrenzte Liste von Spalten, die du anzeigen kannst. Wir erweitern dies schrittweise mit zukünftigen Veröffentlichungen.
- Exportieren – Um eine Liste von Kontakten zu exportieren, musst du über die Seite „Leads“ > „…“-Schaltfläche > „Exportieren“ gehen und „Kontakte“ wählen. Es gibt keine Möglichkeit, direkt von der Kontakte-Seite zu exportieren.